TCH Herren 50 - Höinger SV 2

Am letzten Spieltag sichern die Halinger den erneuten Aufstieg

Die Halinger Herren 50 hatten es am vierten und letzten Spieltag zu Hause mit dem Tabellenführer aus Höingen zu tun. Mit einem Sieg konnten die Halinger den Aufstieg aus eigener Kraft sichern, während den Gästen dafür ein Unentschieden ausreichte.

An Position 2 spielend hatte es Michael Herzig mit einem unorthodox und unangenehm spielenden Gegner zu tun. Nur in der Anfangsphase des zweiten Satzes konnte er spielerisch mithalten und verlor deutlich mit 1:6 3:6. An Position 4 ließ "Mr. Zuverlässig" Nils Keßeler seinem Gegner keine Chance. Dem druckvollen Spiel seines Gegners setzte er präzise Schläge und insbesondere gefährliche Slicebälle entgegen. Damit sicherte er sich ein deutliches 6:1 6:2.

An Position 1 ließ auch Christoph Heider seinem Gegner keine Chance. Gewohnt sicher gelang ihm mit nahezu fehlerfreiem Spiel ein 6:2 6:1. Karsten Scholle spulte sein Programm an Position 3 spielend gleichermaßen routiniert ab und gewann deutlich mit ebenfalls 6:2 6:1.

Trotz dieser Führung mit 3:1 nach den Einzeln war Vorsicht geboten: die Gäste hatten in dieser Saison bislang noch kein Doppel abgegeben. Mit dem Gewinn beider Doppel hätten sie sich noch den Aufstieg sichern können. Beide Doppel waren spannend und wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Im ersten Doppel hatten János Tóth und Karsten im ersten Satz keine Chance gegen die stark am Netz agierenden Gäste. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den beiden mit hohen und präzisen Schlägen immer besser ihren Gegnern die Gelegenheit für einfache Punkte zu nehmen. So konnten sie sich nicht nur den zweiten Satz sondern nach 5:8-Rückstand auch den Matchtiebreak mit insgesamt 1:6 6:4 13:11 sichern. Damit war der Aufstieg bereits gesichert. Im zweiten Doppel konnten Ralf Diekmann und Christoph zwar im ersten Satz eine 5:2-Führung nicht nutzen und verloren diesen noch knapp im Tiebreak, entschieden jedoch den zweiten Satz für sich. Und auch den Matchtiebreak konnten die beiden nach 1:5-Rückstand noch für sich entscheiden und somit mit insgesamt 6:7 6:3 10:7 gewinnen.

Voll des Lobes war Christoph über seine Mitstreiter im ersten Doppel: übergroß war die Überraschung über diesen Punktgewinn - insbesondere nach dem deutlich verlorenen ersten Satz. Durch den ersten Platz in der Abschlußtabelle der Bezirksklasse Gr. 041 sichern sich die Halinger die Möglichkeit, in der kommenden Wintersaison in der Bezirksliga zu spielen.

Alle Einzel- und Doppelergebnisse des insgesamt doch deutlichen 5:1 können auf der WTV-Seite nachgelesen werden.