Die Plätze sind spielbereit

Die fünf Außenplätze des TC Halingen sind spielbereit.

Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Vorsitzenden Uwe Losch, unseres Platzwarts Walat Wessels und zahlloser Helfer aus unseren Reihen konnte der Platzaufbau heute fertiggestellt werden.

Wie in jedem Jahr betreiben wir den Aufbau in Eigenregie. Ab Mitte Februar ist die alte Deckschicht der Plätze entfernt und durch eine neue ersetzt worden. Durch Walzen wurde die Oberfläche in den folgenden Wochen verdichtet. Heute erfolgten die letzten Schritte zur Bespielbarkeit: das Aufhängen der Netze.

Die Plätze können ab sofort bespielt werden. Wichtig für alle Mitglieder ist, dies mit Vorsicht zu tun. Noch sind die Plätze weich. Die Verbesserung der Oberfläche in den folgenden Wochen hängt davon ab, wie wir alle mit ihnen umgehen. Daher ist Folgendes von allen umzusetzen:

• entstehende Löcher sind umgehend zu glätten. Zumeist reicht es aus, mit dem Tennisschuh die verschobene Asche wieder an die Ursprungsstelle zu schieben und sich daraufzustellen
  • nach dem Spielen sind wenigstens 10 Minuten einzuplanen, um die Oberfläche zu glätten. Mit dem Schleppnetz ist der ganze Platz abzuziehen. Der Bereich vor und hinter der Grundlinie darf das Netz auch zwei- bis dreimal erfahren, indem man längs und quer die Asche gleichmäßig verteilt. Fallen dabei größere Unebenheiten bzw. Löcher auf, kann man sie mit der Schuhmethode behandeln
  • erst nach dem Glätten mit dem Schleppnetz ist der Platz zu wässern, wobei insbesondere der Bereich vor und hinter der Grundlinie so feucht werden soll, daß man leichte Pfützenbildung beobachten kann

Das Glätten und Wässern ist das ganze Geheimnis robuster Ascheplätze.

Viel Spaß beim Spielen wünscht Euch der Vorstand des TC Halingen.