TC Grün-Weiß Haspe - TCH Herren 50

Nach den Sommerferien ging es für die Herren 50 vom TC Halingen zum vorletzten Spieltag nach Haspe.

Wie im Auftaktspiel gegen Augustenthal konnte in bester Aufstellung - ohne János Tóth gerechnet! - gespielt werden, um die Chance auf den Gruppensieg in der Kreisliga zu wahren. Aufgrund der erwartet hohen Temperaturen vereinbarten beide Mannschaften den vorgezogenen Beginn um 10:00 mit vier parallel zu spielenden Einzeln.

Überraschenderweise beendete Michael Herzig an Position 2 (mit 6:1 und 6:2) sein Spiel sogar noch vor Christoph Heider, der an Position 1 mit 6:0 und 6:2 ebenfalls wenig Mühe hatte, um die Mannschaft mit 2:0 in Führung zu bringen. An Position 4 tat sich Francesco Versino auch nicht viel schwerer und beendete routiniert und konzentriert sein Spiel mit einem Sieg mit zweimal 6:3. Deutlich spannender und somit kräftezehrender war für Ralf Diekmann dessen Spiel an Position 3. Den ersten Satz konnte er nach großer kämpferischer Leistung gegen Ende des ersten Satzes mit einem klaren Tiebreak zum 7:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz offenbarten sich die Herausforderungen, die ein heißer Tag an die Spieler stellt; mit 3:6 ging dieser Satz trotz großen Kampfes an den Spieler der Gastgeber. Die Sternstunde war dann der Matchtiebreak, in dem Ralf einen Rückstand von 1:4 ausgleichen und mit konzentriertem Spiel in eine Führung zum 8:6 verwandeln konnte. Beim Stand von 8:7 hatten sich alle anderen Spieler beider Teams am Platzrand versammelt, um ihren Mannschaftskollegen anzufeuern. Mit zwei Ballwechseln, bei denen Ralf mit präzisem Spiel mehrfach die Linien traf, machte der den Sack zum viel umjubelten und verdienten 10:7 zu und die erste Saisonniederlage für die Hasper - nach zweimal 3:3 - perfekt.

Für die Doppel waren gleich vier Halinger Spieler angereist, die nun problemlos auch alle zum Einsatz kommen konnten. Alle Akteure gingen mit einem Engagement zu Werke, als ginge es noch um die Entscheidung der Begegnung, die nach den Einzeln längst gefallen war. Im zweiten Doppel gewann Dietmar Stolle gemeinsam mit Gregor Tampier den ersten Satz klar mit 6:2. Nach einigen leichten Fehler zu Beginn des zweiten Satzes ging dieser mit 6:3 an die Gastgeber. Mit nun wieder konzentriertem Spiel entschieden die beiden Halinger die Partie mit 10:4 für sich. Im ersten Doppel sah es lange Zeit nach einem Ehrenpunkt für die Gastgeber aus. János Tóth spielte gemeinsam mit Hajo Kisser auf dessen Wunsch im ersten Doppel, in dem sie den ersten Satz mit 3:6 abgaben. Immer besser zusammenfindend konnten sie den zweiten Satz nach vielen umkämpften Spielen mit 6:3 für sich entscheiden, so daß zum dritten Mal an diesem Tag ein Matchtiebreak das Spiel entscheiden mußte. Es blieb spannend bis zum letzten Ballwechsel, mit dem die Halinger Paarung auch den sechsten Punkt (10:7) einfahren konnten.

Mit diesem unerwartet klaren Sieg - mit den beiden 76-jährigen Spielern János und Gregor in der Nachmittagshitze! - wahrten die Halinger ihre Chance auf den ersten Platz in der Abschlußtabelle. In zwei Wochen empfangen sie die Mannschaft aus Sümmern zum letzten Spiel der Sommersaison.

Alle Einzel- und Doppelergebnisse können auf der WTV-Seite nachgelesen werden.