TC RW Schwerte - TCH Herren 50

Zum Auftakt der Winterrunde waren die Herren 50 zu Gast beim TC Rot Weiß Schwerte.

Erstmalig für die Herren 50 kam Nils Keßeler zum Einsatz, der überhaupt erst sein erstes Mannschaftsspiel im Tennis bestritt. An Position 4 spielend hatte er es mit einem - wenig überraschend - deutlich älteren Gegner zu tun, dem er konditionell überlegen war. Nach sicherem Spiel konnte Nils nicht nur den ersten Satz knapp mit 6:4 für sich entscheiden, sondern dank besser Physis auch den zweiten mit 6:2. Eines der kürzesten Matches überhaupt spielte Michael Herzig an Position 2. Nach nur wenigen Minuten zog sich sein - ebenfalls deutlich älterer - Gegner im erst siebten Ballwechsel bei einem langen Sprint eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und mußte aufgeben: die Führung mit 2:0 für die Gäste.

An Position 1 spielend belegte Christoph Heider den rasch frei werdenden Platz. Zum Auftakt gelang ihm fast alles, so daß er nach kurzer Zeit mit 5:0 in Führung ging. Sein Gegner kam nun immer besser ins Spiel und konnte noch verkürzen, verlor den Satz dann aber mit 3:6. Der Trend sollte sich leider fortsetzen: den zweiten Satz mußte Christoph mit 3:6 seinem Gegner überlassen. Im folgenden Matchtiebreak geriet Christoph, nachdem er noch einen defekten Schuh direkt am Anfang wechseln mußte, mit 3:7 in Rückstand, den er jedoch ausgleichen konnte. Ab dem 8:8 konnte lange Zeit keiner der beiden seine Matchbälle nutzen bis sein Gegner mit 20:18 (!) gewinnen konnte. An Position 3 spielend hatte es Ralf Diekmann mit demselben Gegner zu tun, gegen den er im Sommer 2021 beim Heimspiel im Sommer auf Asche bereits gespielt hatte. Im Spiel in der Halle auf dem Teppichboden konnte Ralf trotz phasenweise gewohnt sicheren Spiels der Routine seines Gegners nicht genug entgegensetzen und unterlag in zwei Sätzen mit 3:6 und 4:6.

Zu den Doppeln wurden die Halinger durch den nachgereisten Dirk Huhn unterstützt. Da die Gastgeber gleich zwei Spieler ersetzen mußten - Michaels Gegner konnte auch nicht mehr im Doppel eingesetzt werden und Christophs Gegner hatte nur am Nachmittag Zeit für sein Einzel - standen die Chancen gut, nach dem durch die Gastgeber erspielten Ausgleich zum 2:2 noch zu gewinnen. Im zweiten Doppel konnten Christoph und Ralf sicher mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Dirk und Michael fanden sich im ersten Satz nach 4:1-Führung im Tiebreak wieder, den sie dann deutlich mit 7:0 gewinnen konnten. Die Gastgeber konnten dank soliden Spiels den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im folgenden Matchtiebreak gab es erneut eine schnelle Führung mit 5:0 für die Halinger, die sie nicht mehr abgaben, und den Tiebreak mit 10:4 für sich entschieden.

Eine Übersicht aller Einzel- und Doppelergebnisse findet sich auf der WTV-Seite.

Nach diesem Sieg zum Auftakt empfangen die Halinger am 19.11.2022 zu Hause die zweite Mannschaft des TuS Halden-Herbeck.