TCH Herren 50 - TC RW Schwerte

Zum Saisonauftakt in der Kreisliga Gr. 094 MH hatten die Herren 50 vom TC Halingen die Mannschaft vom TC Rot-Weiß Schwerte zu Gast.

Gegen die Gäste spielten die Halinger in den letzten Jahren mehrfach sowohl im Sommer als auch im Winter. Heute traten die Gäste mit einer nominell schwächeren Mannschaft an als im letzten Sommer.

Um noch die kühleren Stunden des Tages zu nutzen, wurde gemeinschaftlich beschlossen, ab 11:00 alle vier Einzel parallel zu spielen. Am schnellsten gingen die beiden vorderen Einzel zu Ende: Christoph Heider ließ an Position 1 spielend seinem technisch versierten Gegner mit 6:4 6:2 keine Chance. Auch Michael Herzig siegte an Position 2 deutlich mit 6:1 6:0. An Position 3 kam Ralf Diekmann gegen einen spielstarken Gegner nie wirklich ins Spiel und unterlag mit 2:6 1:6. Auch Francesco Versino hatte an Position 4 spielend seinem Gegner zuerst nicht genug entgegenzusetzen. Nach verlorenem ersten Satz konnte er sich steigern und den zweiten in der entscheidenden Phase für sich entscheiden. Am Ende fehlten die Kräfte und er unterlag knapp mit 4:6 6:4 7:10.

Eigentlich sollten in den Doppeln alle "Reservespieler", die sich zum Heimspiel eingefunden hatten, zum Einsatz kommen. Um wenigstens ein Unentschieden zu erzielen, wurde lediglich Christoph, der nachmittags noch einen Anschlußtermin wahrnahm, durch Axel Federmann ersetzt. Im zweiten Doppel konnten sich Ralf und Francesco deutlich mit 6:2 6:1 durchsetzen und das Remis sichern. Im ersten Doppel hielten Michael und Axel zunächst gut gegen ihre Gegner mit. Nach verlorenem ersten Satz konnte Axel seine anfängliche Nervosität ablegen, so daß sie spielerisch und taktisch verbessert den zweiten Satz überraschend gewinnen konnten. Den knappen Matchtiebreak konnten sie dank besserer Nerven zum Endstand von 3:6 6:3 10:7 für sich entscheiden.

Mit diesem nach den Einzeln noch unerwarteten Auftaktsieg unterstreichen die Halinger ihre Ambitionen, in ihrer Gruppe in der oberen Hälfte zu landen.

In zwei Wochen haben die Halinger dann beim zweiten Spieltag die Mannschaft vom Märkischen TC aus Halver zu Gast.